Nachhaltigkeit

Unser Qualitätsversprechen

  • Wir verpflichten uns, im Rahmen unseres Service- und Leistungsangebots die Grundsätze der sozialen, ökologischen und unternehmerischen Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.
  • Unser Dienstleistungskonzept verbindet in innovativer Form digitale Prozesse mit persönlichen Gesprächen bei spezialisierten Partnern bzw. Partnerunternehmen.
  • Unser Angebot und die damit verbundenen Maßnahmen werden  laufend auf ihre nachhaltige Zukunftsfähigkeit überprüft und dementsprechend adaptiert.

Unsere Ziele

  • Wir streben stets langfristige und stabile Partnerschaften an.
  • Unser Produkt- und Leistungsangebot umfasst primär nachhaltige Produktalternativen.
  • Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt, einer ressourcenschonenden Wirtschaft und einer solidarischen Gesellschaft.

Unsere Stakeholder

  • Kunden. In der Entwicklung des Produkt- und Leistungsangebots von MEIN LEBEN orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Menschen. Durch ein innovatives, digital-analoges Angebot bieten wir eine einfache, transparente und niedrigschwellige Zukunftsvorsorge für Menschen jeden Alters.
  • Partnerunternehmen. Wir erwarten von unseren Partnern, dass sie unsere Grundsätze nachhaltigen Handelns durch ihre Unternehmensstrategie und gelebte Unternehmenswerte unterstützen und mittragen. Wir stellen sicher, dass ihr Geschäftsmodell mit unseren Werten und Zielen heute und in Zukunft vereinbar sind.
  • Dienstleistungsunternehmen und LieferantInnen. Wesentliche Auswahlkriterien für die Dienstleistungsunternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, beziehen sich auf regionallokale Verfügbarkeit sowie sozialverträgliche und ressourcenschonende Zurverfügungstellung der Dienstleistungen. Dies gilt auch bei der Wahl unserer finanziellen Geschäftsgebarung und für die von Finanzinstituten von MEIN LEBEN angebotenen Dienstleistungen und Produkte.